Zutaten: (für 2 bis 4 Personen)
Kichererbsen gekocht, 2 Tomaten
ein Stück Ingwer, geschält und gerieben
1 kleiner Zwiebel, 1 Knoblauch geschält und fein gerieben, jeweils 1 Tl gem. Kreuzkümmel, gem. Koriander, Curry, ½ Tl Garam Masala, 5 Kardamomkapseln, 1 Stück Sternanis, 1 Zimtstange
1 Tl Salz, ½ TL Pfeffer, etwas Zitronensaft, 1EL Ghee
Zutaten Couscous:
1 Tasse Couscous, 1 Tl Salz, 1 TL Kurkuma, etwas Olivenöl, 6 getrocknete Tomaten, Petersilie kleingeschnitten, einige Cashew Kerne gebraten
Zutaten Rote Rüben aus dem Rohr:
2 Rote Rüben geschält und in Stücke geschnitten, Salz, Pfeffer, Olivenöl
Rote Rüben in eine Auflaufform geben, mit Salz und Pfeffer und Olivenöl kräftig einreiben und bei 160 Grad für 1 Stunde in das Rohr geben.
Inzwischen Ghee in eine Pfanne geben und Zwiebel, Knoblauch und Ingwer rösten, bis die Zwiebel schön weich geworden sind. Dann Kardamom Kapseln, Zimtstange, Sternanis und die restlichen Gewürze hinzufügen und kurz mit braten. Kleingeschnittene Tomaten und Kichererbsen hinzufügen und mit etwas Wasser aufgießen. Aufkochen und dann auf kleiner Flamme für 15 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit 1 Tasse Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, 1 Tl Salz und 1 Tl Kurkuma hinzufügen. Den Couscous beimengen und kräftig für einige Minuten rühren und dann vom Herd nehmen. Kleingeschnittene getrocknete Tomaten, Petersilie und Cashews untermischen, mit Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken.
Kichererbsencurry mit Salz und Pfeffer würzen und etwas frischem Zitronensaft beträufeln. Wer möchte kann zum Kichererbsencurry noch kleingeschnittenen Feta reichen.